Filme, Reviews

52 Filme – Nachtrag #46

Die Frau des Zeitreisenden

52 Filme #46 

 Story
Clare kennt Henry seit sie sechs Jahre alt ist, er hat das kleine Mädchen als Erwachsener besucht und doch ist er in Wirklichkeit nur wenige Jahre älter. Er leidet an einer seltsamen Krankheit, die ihn zu Zeitsprüngen zwingt, dabei lässt er alles was er am Leib trägt zurück. Die Geschichte erzählt von der Nähe und den Abstand einer Liebesbeziehung und den unüberwindlichen Hindernis der Zeit.

Eigene Meinung
*hüstel* Das war einer meiner Zeichenfilme, ich hab ihn nur neben den Zeichnen geguckt, also nur halb aufgepasst. Tja…. hehehe :“D

Ich hab aber davor das Buch zu dem Film gelesen, also wusste ich auch worum es ging, aber einen direkten Buch-Film Vergleich kann ich nicht bieten. Ich weiß nur, dass mir Kleinigkeiten aus dem Buch für das bessere Verständnis gefehlt haben und dass der Film viel kitschiger als das Buch war. Meine Aufmerksamkeit ist also bald nur mehr zum Zeichnen abgedriftet.

Ich fand aber diese Auseinandersetzung mit den Thema Zeitreisen sehr spannend. Was passiert mit den Leuten die Zurückbleiben? Was passiert wenn jemand stirbt? Was passiert wenn man in den glücklichsten Momenten seines Leben einfach verschwindet und nackt in eine andere Zeit geworfen wird? Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Perspektive der zurückgebliebenen Frau beschrieben und ich fand das Gefühl des allein seins kam im Buch so gut rüber, genauso wie all die Zweifel… aber im Film… ja…. es ist wieder so viel auf den Weg verloren gegangen und einiges habe ich sogar bemerkt, obwohl ich nicht so aufgepasst habe ._. es kam einfach keine Sehnsucht rüber, sondern nur Kitsch.

Mir hat das Buch gefallen, weil Zeitreisen für mich einmal etwas anders behandelt wurden, als Gendefekt :O das war cool und auch wie das ganze rüber gekommen ist. Ich würde zu gerne einen Film sehen, der das ganze auch so aufgreift, nur mit weniger Kitsch und Klischees.

Kommentar verfassen

