Anime/Manga, Laberei, Tutorials, Zeichnungen

Aquarell Malerei ist nicht digital!

Schritt 1 – Aquarellmalerei ist Planung und nicht Schicht über Schicht über Schicht und dann Strg + z. Das geht nicht! Wieder mal ein kleiner Fachrant ;P ach, wie habt ihr das vermisst. Und selbst wenn nicht kommt er trotzdem!

Ich male schon ewig mit Aquarell und ebenso mit Gouache Farben, deckende Farben, meist der Schulwasserfarbkasten. Der grundlegende Unterschied ist wohl das nicht deckend – lasierend – und deckende der beiden. Gouachefarben sind blickdichter, während es bei den Aquarellfarben mehr ins Transparente geht. Dennoch bemerke ich in den Weiten des Internets immer mehr Aquarellmalerein, die einfach versuchen die Ästhetik von digitalen Bildern zu imitieren. Zwei Farben die ineinander fließen, kein bisschen frei lassen und vorallen keine klaren Schatten, deshalb gibt es diesen Missionierungspost 😛 macht wieder schöne Aquarellbilder, lernts einfach mal! Hier mal zur Anfangsaussage, Aquarellmalerei braucht Zeit, das gewiss, aber viel mehr als Zeit braucht es Planung. Bei Aquarellmalerei malt man das Licht indem einfach freigelassen wird. Endweder komplett, so wie ich es liebe ♡, oder zuerst mit einer Grundfarbe drüber und es werden Farbschichten Schritt für Schritt aufgebaut. Spart nicht mit der Farbe und nehmt wenig Wasser für die Schattenfarben, da Aquarellfarbe immer viel heller wird wenn sie getrocknet ist. Mit derselbn Farbe auf den selbn Fleck drüber maln damits dunkler wird führt auch eher zu verwaschenen nicht grad ansehlichen Bildern. Was mich aber viel eher stört ist die fehlende Geduld.

Aquarellbilder lässt man trocknen ehe wieder drüber gemalen wird und wenn ma den Farbkreis, der von Itten oder anderen für Profis unter euch, kennt, kann man so atemberaubende Bilder zusammen bekommen. Die Bilder, die mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen sind, waren zu größten Teil von digitalen Künstlern, die eben auch Aquarell machen unds nie gelernt haben. Ist verständlich… und so wird eben die Digitalbildästhetik übertragen, ist gut so. Mich wurmts nur, dass ich die guten durchdachten Aquarellbilder gar nicht mehr gesehen habe o.O die waren mal so viel mehr in der deutschen Anime/Manga Community! Es ist eine Sache, wenn das ein paar machen und ne ganz andere wenn alle. Ich selbst war als Aquarell-Anfängerin auch nicht besser und damit ihr ne Vorstellung habt wovon ich rede, ohne das ich jemanden ankreiden muss, hier ein Bild. Initialien meines realen Namens im Eck 😉 falls es wenn wundert.

Flache Farben und auf jeden Fall muss alles glatt sein und ineinander gehen. Irgendwo klar erkennbare Schatten, nein, weil das würde ja Geduld verlangen zu warten und nochmal drüber zu gehen. Zu der Zeit hab ich nebenbei auch digital gemalt und ich hab die Ästhetik einfach mitgenommen. Nichts mit Planung, nein einfach drauf los. Ich wusste es nicht besser und ich kannte keine anderen Aquarellbilder als die meiner Freunde.

Hier unten ein Bild von Willelm Turner, der die englische Landschaftsaquarellmalerei als Kunst etabliert hat. Davor hatte sie mehr den Hobbycharakter für junge Damen und wurde nicht ernst genommn, wobei in Großbritannien schon davor mehr als in unseren Breiten 😉

Das Grundieren und dann Freilassen ist hier viel sichtbarer. Schicht für Schicht drüber. Motiv ist Hamburg-Lese, by the way. Es ist eine ganz andere Herangehensweise und bringt wirklich zauberhaftes hervor. Ich werde nicht näher auf den technischen Aspekt eingehen, weil mir der Punkt des Freilassen und des Geduld habens für Schatten viel wichtiger ist und mir momentan so abgeht.

Es sind so einfache Sachen und wenn sich andere Bereiche wie die botanische Aquarellmalerei angeguckt wird, dann gehts klar weniger malerisch zu, aber auch viel deckender und präziser. Schatten sind wichtig und die klare Farbe für die Erkennbarkeit. Aquarellmalerei ist eben nicht gleich Aquarellmalerei, aber zumindest etwas Beschäftigung mit den Sujet, den Thema, bevor ma sich dran macht und die Zeichnungen in Gruppen verkauft wär echt toll.

Und damit beende ich diesen kleinen Rant ;D

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s