Anime/Manga, Conventions, Laberei

Mailkommunikation von Conventions

Ihr kennt das bestimmt auch aus eigener Erfahrung oder Erzählungen über das Jobleben, man bewirbt sich irgendwo per Mail und bekommt einfach keine Reaktion auf die Bewerbung. Wenn man mutiger ist nimmt man noch Kontakt auf und wird nur vertröstet oder selbst dann weiter ignoriert. Ich will mit euch heute ein wichtiges Thema anreden im Bezug auf den Mailverkehr von Anime/Mangaconventions – das Ignorieren.

Als KünstlerIn* bewirbt man sich auf einer Convention, endweder per Kontaktformular, Social Media oder ganz einfach per Mail. Im besten Fall bekommt man eine Antwortmail auf die Bewerbung ala – „Wir haben deine Bewerbung erhalten und melden uns dann und dann wieder bei dir“ und im schlimmsten Fall nichts, komplettes Ignorieren. Heuer wurden ich und viele andere KünstlerInnen* von einer österreichischen Con, die Ende Juli stattfand, ignoriert. Auf Nachfragen und andauerndes Nerven bekamen einige von uns eine Anwort, während andere, wie ich, nicht mal in den Genuss einer Absagemail kamen. Ich warte immer noch inwzischen nicht mehr und die Con ist schon vorbei… auf Facebook steht gelesen bei meinen  Kontaktaufnahmen… eine Antwort auf die Mails oder die Facebooknachricht? Fehlanzeige! Instagram? Nö… Tja… Pech gehabt. Es ist wirklich nicht die Welt einmal keinen Platz auf einer Convention zu bekommen, aber es hinterlässt schon ein ungutes Gefühl, wenn man einfach komplett ignoriert wird : / statt vielleicht einmal ein kurzes – wir sind schon voll oder sonst etwas. In unseren Artist Chat waren auch einige betroffen und auch auf Twitter gab es ein wenig zu lesen, aber höchst wahrscheinlich einfach untergegangen, weil not important. Ungut, aber auf alle Fälle! (o_ó)

Im optimalsten Fall gibt es eine Nachricht zur Bestätigung des Erhalts der Bewerbung, eine Zusage oder Absage mit Wartelistenplatzoption und eine Informationsmail zum Aufbau. Fleißige verknüpfen gleich die Zusage mit den Aufbauinformationen. 4 -3 Nachrichten, die wirklich leicht vorformulierbar sind, und in Massen an alle weitergeleitet werden können. Sogar jedes Jahr mit kleinen Änderungen wiederverwendbar. Bis auf das Problem, dass es so leider nicht abläuft. Als positives Beispiel in der Mailkommunikation muss ich hierbei gleich einmal die Yunicon nennen. Informativ und ohne Probleme gab es eine Nachricht zum Datum der Zusage/Absage und eine informative Zusagemail. Auch lobe ich hierbei gleich mal das System der AniNite, wo man sich bei einer Absage gleich mal für einen Wartelistenplatz anmelden kann. Viele Sachen erfordern natürlich zeitlichen Aufwand, aber welches Bild wirft es auf eine Con, die es nicht schafft auf irgendeinen Kanal zu reagieren? Wenn zahlreiche Künstler dasselbe Problem haben und Kommunikation einfach nicht vorhanden ist, während auf den ganzen Social Media Kanälen fleißig gepostet wird, nur nicht geantwortet?

Kommunikation ist unser größtes Gut und es zeugt von gegenseitigen Respekt wenn diese auch funktioniert. Zu einen gewissen Teil sind KünstlerInnen* auf Convention auch ein Programmpunkt, genauso wie es die HändlerInnen* sind : / da wäre es das Mindeste genau diese Leute nicht zu ignorieren, oder? Es würde auf jeden Fall ein besseres Licht auf die Veranstaltung werfen.

Den Anfang dieses Textes habe ich im Sommer geschrieben, inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich habe mich entschlossen ihn dennoch zu veröffentlichen, da dies einfach keine Art war. Ich weiß meine Rants sind immer recht harmlos und lieb formuliert, aber ich habe mich wirklich darüber geärgert. Hätte es nur mich betroffen gut… passiert, aber gleich mehrere Leute? Urgh, please not : / es gibt noch weitere Aspekte der Geschichte, die vorallen betroffenen KünstlerInnen* bewusst sind und einige, die in den Genuss einer Antwort gekommen sind, sind dann vom Vertrag zurückgetreten. Es war einfach Chaos, aber ein Teil dieses Chaos, nämlich die Mail/Social Media-Kommunikation zieht sich ein wenig durch manche Veranstaltungen. Es ist schade und ich erwarte nicht, dass sofort auf jede Nachricht geantwortet wird, aber zumindest eine Antwort… wäre mehr als nur angebracht!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.