Anime/Manga, Events/Cons, Laberei

Conventions Austria 2019

Ich möchte in diesem Post die Termine der Conventionsszene in Österreich einmal zusammenfassen, aber nicht ohne ihren künstlerischen Input, über den ihr weiter unten mehr erfährt. In Österreich geht es nicht nur in der Anime/Manga Zeichnerszene rund, auch so gibt es zahlreiche Gruppen und Events, die einen weiteren Blick wert sind.

Zuerst einmal alle Anime/Manga Conventions im Jahre 2019 für Österreich zusammengefasst. Daten verändern sich, deshalb schaut am besten auf den jeweiligen Convention Homepages nach ob sich ja nichts verändert hat. Also hier mal zur Conventionliste 2019!

Fuyu Con 16-17.02 Mürzzuschlag
Mosti Con 02-03.03 Amstetten/Greinsfurth
Hanami Con 05-07.04 Graz
VIENNA Comix 06-07.04 Wien
Comic Con 13-14.04 Wels
Animarket 01.05. Wien
Mühlviertel Mini Con vorraussichtlich im Mai
Harucon 11-12.05 Klagenfurt
Anisekai 18-19.05 Salzburg
Lori Con 15-16.06 Seefeld Tirol
Made in Japan 29-30.06 Wiener Neustadt
Nippon Nation 20-21.07 Wien
Aniwest 17-18.08 Bregenz
Aninite 30.08-01.09 Magna Racino/Ebreichsdorf (Wien)

Yuni Con 4-6.10 Multiversum Schwechat
VIENNA Comix 06.10 Wien
Aki Con 11-13.10 Graz
Animarket 26.10
VIECC 23-24.11 Wien
Nyan Con erst 2020 wieder

Zudem gibt es zahlreiche wiederkehrende Kleinevents wie die Zeichnertreffen Obsterösterreich, Graz, Wien(privat über andere oder WhatsApp Gruppen) oder Cosplaypicknicks und Lolita Treffen. In Linz gibt es auch noch einen Comic Stammtisch organisiert zusammen mit zahlreichen kleinen Events von Genduron. Ich weiß leider nicht mehr ob er regelmäßig ist, aber zu meiner Zeit in Linz war ich öfter dort. Gilead sowie die KanMa-Leute organisieren ebenfalls Kleinevents in Klagenfurt. In Salzburg veranstalten Animix monatliche Treffen. Genauso wie Kanma die Minicons für die Harucon veranstaltet macht das Animix für die Anisekai 🙂
Wisst ihr von weiteren Events? In Österreich scheint communitymäßig gerade einiges los zu sein (^_^) es gibt natürlich für die nicht Anime/Manga begeisterten Künstler andere tolle Treffen und Events. Gegen Umkostenbeiträge werden in Wien zahlreiche Akt Zeichen Sessions angeboten, Monami Life Drawing und Drink and Draw Austria als Beispiele. Auch gibt es tolle Events wie die unterschiedlichen Urban Sketching Szenen und den monatlichen Illustisch in Wien oder den Stammtisch der Lohnzeichnergilde in Oberösterreich. Tisch14 hat sich in Wien auch als Stammtisch für Comicbegeisterte etabliert. Die Urban Sktechers kenn ich zudem in Wien und Linz 🙂 Eine große weltweit vernetzte Community mit zahlreichen regionalen Treffen. Die Urban Skteching Treffen sind gratis und auch toll um neue Zeichner kennen zu lernen, während die eigenen Zeichenskills im Freien poliert werden. Ich bin mir sicher, da haben sich in Österreich noch mehr kleine Gruppen und Treffen versteckt, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben und wenn ihr von weiteren Events in Österreich wisst, vergesst nicht mich zu kontaktieren, damit diese Liste vielleicht noch wachsen kann (^_^)

4 Gedanken zu „Conventions Austria 2019“

  1. Hey Akai, es gibt in Wien auch 2x jährlich einen Flohmarkt, den AniMarket ( animarket.animanga.at ), und die NyanCon findet erst 2020 wieder statt.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.