Books, Reviews

Wir müssen reden von Mahler

Wir müssen reden ist ein Comicbuch von Nicolas Mahler, das im Jahre 2019 vom Verlag edition moderne veröffentlicht wurde und der sechste Band einer Reihe. Eine Reise in die unterbewusste Welt von Beziehungen, die vielleicht doch etwas offensichtlicher ist, zumindest mit einer Prise Humor.

Inhalt

In diesen Buch sind Comics über die Absurditäten des traditionellen Beziehungsalltags zu finden. Alles von auf den Kopf gestellte Klischees bis zur grausamen Wahrheit mit einer gewaltigen Brise schwarzen Humors.

Eigene Meinung

„Dieses Buch kann ihre Beziehung retten!“ steht fett hinten drauf. Retten kann sie diese auf keinen Fall, aber vielleicht helfen, da bekanntlich mit Humor doch alles leichter erträglich ist. Das Cover besticht schon mit der klischeehaftesten Annahme aller Zeiten, ein weibliches Wesen möchte ein Gespräch, beim Mann ankommen tut im Gedanken die Aufforderung zum Zuhören. Jaaaaa…. so viele schöne Ebenen werden damit angesprochen, besonders in der schönen Kombination mit dem Spruch hinten drauf. Ich fand es sehr unterhaltsam und habe es sogar gewagt über einige der Witze zu Schmunzeln, obwohl diese natürlich alle ziemlich offen klare Vorstellungen von Frau und Mann darstellen. Viele vorherrschende Meinungen der Gesellschaft wurden punktgenau getroffen und sich genau darüber lustig gemacht

Ich besitze einige Comics von Mahler und so habe ich guten Gewissens dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Ja, welch ein Wunder, es gibt auch Comics in Büchereien, wer hätte das gedacht? Mahler ist ein Wiener Comic Zeichner. Seinen Humor würde ich der Gattung schwarzer Humor zuteilen. Klarerweise ist der Inhalt des Buches eher an ein heterosexuelles Publikum gerichtet und spielt mit genau diesen Klischees, aber zumindest im Gefängnis siehts da anders aus. Ein Glück, nicht? ;D

Fazit

Das Buch strotzt vor Anspielungen und an bestimmten Klischees wie der „Zigarette danach“ ist kein vorbei kommen. Bei manchen Witzen bin ich mir nicht sicher, wie sehr sie bei einer jüngeren Generation zünden, aber es ist ein lustiges Buch um den Beziehungsalltag ein wenig aufzulockern und im besten Fall noch durch die beste Waffe aller Zeiten zu hinterfragen. Nämlich mit Humor ;D Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.