Challenges, Zeichnungen

Gängige Zeichenchallenges im Internet

Nach dem Beitrag zu den Monats-Zeichenchallenges und Dtiys wird diesmal viel mehr auf die Allgemeinheit von Zeichenchallenges im Internet eingegangen. Dieser Beitrag soll einen kleinen Überblick geben und ist neuen Input gegenüber immer dankbar 😉 Inspiration zum Zeichnen üben können euch aber auch schon die momentan erwähnten Challenges bieten.

  1. Monats-Zeichenchallenges
  2. Dtiys / RedrawthisFrame
  3. Draw your Mutuals OCs poorly
  4. Summary of Art
  5. ArtvsArtist
  6. Draw this Again
  7. Left Hand
  8. Different Art Styles
  9. 100 Head Challenge
  10. ToonMe
  11. 6 Fanarts
  12. Character Design Challenge
  13. Face your Art

Monats-Zeichenchallenges

Verschiedene Monate stehen unter verschiedenen Themen und das Ziel ist es einen ganzen Monat oder in einem bestimmten Intervall Bilder zu den Thema zu veröffentlichen. Im alten Blogbeitrag dazu sind Beispiele auffindbar.

Dtiys / RedrawthisFrame

Ob Bilder von anderen oder Serienscreenshots neu interpretiert werden, bei diesen Challenges geht es darum nach Vorlage Bilder im eigenen Stil nachzuzeichnen. Im dazugehörigen Blogeintrag findet ihr mehr dazu.

Draw your Mutuals OCs poorly

Hier in dieser Challenge, die vor kurzen aktuell wurde, ging es darum Charaktere von befreundeten Künstler*Innen so schlampig oder schlecht neu zu interpretieren wie es nur geht. Auch ich habe mich daran gemacht und es war wirklich lustig xD

Jahresrückblick – Summary of Art

Im Jahresrückblick wird eine Collage aus 12 Einzelbildern erstellt, für jeden Monat des vergangenen Jahres ein Bild. Das Ziel ist es die künstlerische Entwicklung über ein Jahr festzuhalten und anderen zu zeigen. Bei mir aufgrund verschiedener Stilvermischungen und Experimente nicht immer die einheitlichste Sache. Normalerweise trenn ich hier viel, aber 2018 mal nicht. Das Bild von August ist vom Urban Sketching und hat eigentlich themenmäßig wenig mit den Rest zu tun, aber ja damals im schönen August wurde eher draußen gemalt als mit Anime/Manga Art drinnen herumgespielt.

ArtVsArtist

Art VS Artist Akai, 2018

Ich habe damals bei dieser Challenge teilgenommen, doch wollte ich das ganze etwas lustiger gestalten. Das Ziel von ArtVSArtist ist es dem eigenen Gesicht 8 verschiedene Bilder gegenüber zu stellen, mit dem eigenen Foto in der Mitte. Viele andere Artists waren etwas freizügiger mit ihrem Gesicht und packten keine kindischen Filter darauf.

Draw This Again

Nach jahrelangen Verstauben oder auch nur ein paar Monaten wird ein Bild neu interpretiert. Der wichtigste Punkt dabei ist es das Erstellungsjahr beider Bilder in einer Gegenüberstellung auch sichtbar zu machen.

Left Hand

Bei dieser Challenge wird ein Bild einfach nochmal mit links gezeichnet neben einen Bild welches davor mit der rechten Hand gezeichnet wurde.

Different Art Styles

Von dieser Challenge gibt es verschiedene Variationen wie 5/6 verschiedene Kunststile oder auch 20. Das größere Ziel ist es einen eigenen Charakter in verschiedenen bekannten Stilen zu zeichnen. In Variationen gibt es dies auch mit Seriencharakteren oder aber das die Zeichenstile von befreundeten Künstler*Innen kopiert werden wie im Twitterbeispiel oben.

100 Heads Challenge

Wie der Name sagt geht es darum 100 Köpfe zu zeichnen. Es hat sich auch vor kurzen wieder ein Ableger etabliert bei dem die Menge einfach auf täglich einen Kopf ein Monat lang reduziert wurde. Diese Version der Challenge ist bekannter als Portraitchallenge.

ToonMe

Artist zeichneten digital über ein Foto und verwandelten die Hälfte des Bildes in eine Cartoonversion in Kontrast zum Photorealismus der anderen Hälfte.

Auch von dieser Challenge gab es davor vereinfachte Version bei denen anhand von Fotos reine Cartoonversionen erschaffen wurden. Viele weiblichen Kunstschaffende in den sozialen Medien kombinierten dies auch mit der Fashionchallenge OOTD(Outfit of the Day), bei der jeden Tag ein Foto mit der Kleidung des Tages gepostet wurde. Sie posteten das Foto und daneben eine Zeichnung von sich als Cartooncharakter.

6 Fanarts

Zeichne 6 verschiedene Fanart zu Serien. Hierbei gab es verschiedene Fanarts von Schauspieler*Innen, Cartooncharakteren oder Anime/Mangafiguren. Ziel war es seine Follower zu aktivieren und deren Vorschläge umszusetzen.

Character Design Challenge

Dies ist eine Challenge hinter der eine ganze Community steht, monatlich wird ein Character Design gepostet. Auf ihrer Webseite kann mehr nachgelesen werden, aber im Grunde geht es darum monatlich ein Charakter Design zu einem bestimmten Thema zu veröffentlichen.

Face Your Art

In den letzten Jahren gab es verschiedene Variationen dieser Challenge und sie wird lustigerweise immer wieder neu ausgegraben. Es gab alles von Charaktergesichtern, Augen, Füßen, Händen und wahrscheinlich noch vielen mehr die einfach untergegangen sind. Das Ziel der Challenge ist es eine Collage aus 9 verschiedenen Kopfzeichnungen zu veröffentlichen.

Welche weiteren Zeichenchallenges kennt ihr? Habt ihr manche der hier erwähnten Challenges schon einmal versucht? Gerne könnt ihr auch Links zu euren Ergebnissen posten 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.